Startseite
Mitgliedschaft
Vorstandschaft
Renovierung
Innenansicht (vorher)
Innenansicht (nachher)
Kontakt


Liebe Mitglieder der Pfarrei Obernzell und liebe Mitbürger,

die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist nun abgeschlossen. Was vor 3 Jahren als einigermaßen unrealistische Idee begann, hat nun ein äußerst positives Ende gefunden.

Die Kirchenverwaltung, die Vorstandschaft des Fördervereins, der Pfarrgemeinderat und Sie alle zusammen, die hierbei engagiert mitwirkten, haben das  fast Unmögliche möglich gemacht. Ich bin stolz und dankbar, dass dieses Kleinod der Gemeinde Obernzell jetzt wieder in einem würdigen Glanz erstrahlt.

Stolz bin ich auf sie, liebe Pfarrangehörige und Mitbürger. Sie haben innerhalb von 3 Jahren durch über 935 Spenden und 25 größeren Spendenaktionen die unglaubliche Summe von 263000,00 Euro (Stand Sept. 2011) aufgebracht. Damit ist unser veranschlagten Eigenanteil von 270000,00 Euro fast gedeckt. Dankbar bin ich der Diozöse, die fast 550000,00 Euro als Zuschuß für diese Projekt gewährt hat. Ein Großer Dank gilt auch den Mitgliedern der Kirchenverwaltung, die immer auch darauf geachtet haben, dass die Gesamtkosten nicht aus dem Ruder laufen.

Neben all den  Helfern und Spendern darf ich mich, auch im Namen der Kirchenverwaltung, ganz herzlich bei 2 Personen bedanken, die durch ihr Mitwirken viel zum Gelingen dieses  Projektes beigetragen haben. Da wäre zum einen Herr Hermann Bauer, der als Vorsitzender des Fördervereins die Last der Spendenaquirierung zu tragen hatte. Und bei dem 2. Vorsitzenden Herrn Josef Rosenberger, der als „Baustellenkoordinator" für die Kirchenverwaltung tätig war und in unermüdlichen Einsatz  große und kleinere Probleme zu managen hatte.

Zum Abschluß der gelungenen Innenrenovierung feierten wir am 16. Oktober mit unserem Herrn Bischof Wilhelm Schramml den „Einweihungs- und Dankgottesdienst“

Wer in einer ruhigen Minute die neu gewonnen Schönheit unserer Pfarrkirche auf sich wirken lassen kann, wird dann wahrscheinlich im Unterbewusstsein unseren Ehrenbürger Dr. Reiner Kunze zustimmen. Dieser betont immer wieder, dass der Mensch schöne Dinge und die Schönheit um sich braucht. Denn Schönheit kann die Seele berühren und öffnen.
Auch Dr. Joachim Gauck hat dazu in seiner Eröffnungsrede zu den diesjährigen Salzburger Festspielen 2 wunderbare Sätze gesagt, die auch einen Bogen zwischen Kunst und Religion schlagen.
In der Kunst und in der Religion sei das Absolute, das Vollkommene zu erahnen . Und in dem wir es erahnen und uns danach sehnen, verwandeln wir die Tristesse unserer Niederungen in Lebenswelten, in den Menschen, wie wir und andere, wohnen und bleiben möchten !“

Daß die Menschen, die unsere renovierte Pfarrkirche besuchen, ihre Schönheit nicht nur mit offenen Augen, sondern auch mit offenen Herzen wahrnehmen, dass wünsche ich ihr.

Damit der Satz aus dem Kirchenlied zu trifft: „Das erhebt meine Seele zu Dir oh mein Gott, größer König, Lob sei Dir und Ehre!"


In diesem Sinne nochmals ein großes Vergelt`s Gott an sie alle

 
Ludwig Böhmisch, Kirchenpfleger

Spendenkonten sind weiterhin eingerichtet bei der Sparkasse Obernzell unter der Kontonr.: 30072177 und bei der Raiffeisenbank Obernzell unter der Kontonr. 510700.